Zahnreinigung Hergiswil

Zahnreinigung in Hergiswil

Landweg 3, CH-6052 Hergiswil

Professionelle Zahnreinigung in Nidwalden

Als Familienzahnarzt in Hergiswil bieten wir selbstverständlich auch eine professionelle Zahnreinigung an. Bei der professionellen Zahnreinigung geht es nicht nur darum, die Zähne sauberzumachen, sondern auch die bakterielle Besiedlung in der Mundhöhle zu reduzieren, um so Krankheiten vorzubeugen.

Was ist eine Zahnreinigung?

Eine Zahnreinigung beschreibt den Vorgang des Entfernens harter und weicher Beläge von der Zahnoberfläche mit einer anschließenden Politur der Zähne. Dadurch wird ein ästhetisches Aussehen erreicht und die Zahngesundheit erhalten.

Wie oft sollte eine Zahnreinigung durchgeführt werden?

Im Allgemeinen empfehlen wir eine Zahnreinigung im Intervall von 6 Monaten. Je nach Anfälligkeit für Verfärbungen und die Bildung von Belägen kann dieses Intervall selbstverständlich individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Zahnreinigung in Hergiswil

Profesionelle Zahnreinigung

Modernste Technik

Einfühlungsvermögen und Empathie

Wie erfolgt eine Zahnreinigung?

Bei einer professionellen Zahnreinigung werden nicht nur Plaques und Verfärbungen, wie sie z. B. durch Tee, Kaffee oder Nikotinkonsum entstehen können, entfernt, damit ein ästhetisches Ergebnis erzielt wird, auch der Nutzen für die Zahngesundheit ist unbestritten.

Durch die Entfernung von Plaques und Zahnstein kann Karies, Parodontitis und weiteren Erkrankungen vorgebeugt werden. Das erhält die Gesundheit der Zähne und hilft Kosten zu sparen, die sonst für die Behandlung anfallen würden.

Ablauf einer professionellen Zahnreinigung

Bei einer Zahnreinigung wird im ersten Schritt, mithilfe eines Ultraschallinstrumentes oder eine Handinstrumentes (Scaler), der Zahnstein von der Zahnoberfläche und aus den Zahnzwischenräumen entfernt.

Nach dem Entfernen der sogenannten harten Beläge ist die Zahnoberfläche in der Regel recht rau und muss gegebenenfalls mit Handinstrumenten geglättet werden.

Im nächsten Schritt werden die weichen Zahnbeläge (Plaque) mithilfe einer sanften Politur, mit einer speziellen Zahnpasta und einem Polierkelch wegpoliert, wodurch auch Verfärbungen entfernt werden können.

Zum Abschluss werden die Zähne, mit dem Einverständnis des Patienten, fluoridiert, um die Zähne zu remineralisieren und damit auch zu desensibilisieren oder, einfach gesagt, mit Nährstoffen zu versorgen.

Was bringt eine Zahnreinigung?

Neben sauberen Zähnen bringt eine Zahnreinigung eine deutliche Bakterienreduktion in der Mundhöhle. In einem Milligramm Zahnbelag können sich bis zu 1 Milliarde Bakterien befinden. Diese Bakterienreduktion dient der Mundgesundheit und der prophylaktischen Vermeidung von Krankheiten.

Außerdem stellt sich nach der Zahnreinigung ein sehr sauberes und angenehmes Mundgefühl ein. Durch die Entfernung von Verfärbungen kommt es zu einer Erhöhung der Zahnästhetik und damit auch zu einem strahlenden, selbstbewussten Lächeln und Lachen.

Zahnreinigung in der Parodontitis-Prophylaxe

Parodontitis ist die häufigste Ursache für den Verlust von Zähnen bei Personen über 45 Jahren. Es handelt sich um eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparats. Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung werden Zahnbeläge und Zahnstein entfernt, wodurch Entzündungen reduziert werden. Eine PZR sollte auch im Rahmen der Parodontitis-Prophylaxe durchgeführt werden.

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist ein Grundpfeiler in der Behandlung der Parodontitis. Indem sie zum erfolgreichen Management dieser chronischen Erkrankung beiträgt, hilft sie auch, dem Patienten Kosten für Implantate oder anderweitigen Ersatz krankheitsbedingt ausgefallener Zähne zu ersparen.

Ihr Zahnarzt in Hergiswil

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen!

Wann sollte eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Viele Patienten kommen selbstständig auf uns zu, da sie das Gefühl haben, unsaubere Zähne zu haben. Dieser Eindruck täuscht selten, genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine professionelle Zahnreinigung.

In der Regel wird eine professionelle Zahnreinigung im Anschluss an das regelmäßige Check-up durchgeführt. Vor operativen Eingriffen sowie vor dem Einbringen von Zahnimplantaten ist eine professionelle Zahnreinigung essenziell, um die Heilung zu verbessern.

Warum eine professionelle Zahnreinigung?

Eine professionelle Zahnreinigung ist immer viel gründlicher als die Reinigung der Zähne mit Zahnbürste und Zahnseide. Zum einen kann der Behandler die Zähne des Patienten viel besser in Augenschein nehmen als der Patient selbst und zum anderen ist das Instrumentarium in der Zahnarztpraxis viel effektiver darauf ausgelegt, eine qualitativ hochwertige Zahnreinigung zu erzielen, damit die Keimzahlen in der Mundhöhle zu reduzieren und damit die Mundgesundheit zu erhöhen.

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung?

Eine professionelle Zahnreinigung wird pro 5 Minuten abgerechnet und dauert in der Regel zwischen 10 und 30 Minuten. Es müssen also Kosten zwischen  90,– CHF und 150,– CHF für diese Leistung des Zahnarztes veranschlagt werden. Wir sind aber stets bemüht, für unsere Patienten den größten Wert für diese Investition zurückzugeben.

Zu einer seriös durchgeführten Zahnreinigung kommt eine Anamnese der aktuellen Zahnpflegegewohnheiten, sowie eine Mundhygienemotivation, um diese zu verbessern. Wichtig ist uns, unsere Patienten mit sauberen Zähnen zu entlassen, Ihnen aber auch gleichzeitig die Fähigkeit mitzugeben, diesen Zustand möglichst lange zu erhalten.

Professionelle Zahnreinigungen werden bei uns ausschließlich privat abgerechnet.

Ab wann muss man zur Zahnreinigung?

Sobald sich Zahnstein bildet, sollte man zur Zahnreinigung. Das kann auch bei Kindern schon der Fall sein. Zahnstein ist nichts anderes als durch den eigenen Speichel mineralisierter Zahnbelag (Plaque). Je nach Mineraliengehalt des Speichels kann die Häufigkeit der Zahnsteinbildung variieren.

Dr. Bias Notfallzahnarzt in Zahnarztpraxis

Bleaching nach der Zahnreinigung?

Der allerbeste Zeitpunkt für ein Bleaching ist kein Ersatz für eine professionelle Zahnreinigung. Jedoch ergänzen sich beide Leistungen optimal. Der beste Zeitpunkt für ein Bleaching ist direkt nach einer Zahnreinigung. Denn die Zahnreinigung ist vor einem Bleaching erforderlich, da man ja die Zähne bleachen möchte und nicht die Beläge auf ihnen.

Welche Alternative gibt es zum Ultraschallinstrument?

Als Alternative zum Ultraschallinstrument kann ein Handinstrument zum Einsatz kommen, der sogenannte Scaler. Dieser entfernt den Zahnstein von der Zahnoberfläche, indem er ihn herunter kratzt.

Zahnreinigung Hergiswil
Dr. Bias Zahnarzt Hergiswil für Zahnreinigung
Freundlicher Zahnarzt in Hergiswil
Zahnreinigung beim Zahnarzt

Zahnreinigung für gesunde Zähne

Eine Kombination aus professioneller Zahnreinigung, guter alltäglicher Mundhygiene und einer ausgewogenen Ernährung sind der beste Weg, um die Gesundheit der Zähne und des Zahnfleischs dauerhaft zu erhalten. So lässt sich die Notwendigkeit zahnärztlicher Behandlungen auf ein Minimum reduzieren – und damit auch die Kosten für diese.

FAQ – Zahnreinigung

Ab wann nach einer Zahnreinigung dürfen wieder Speisen und Getränke zu sich genommen werden?

Da nach der Zahnsteinentfernung die Zähne poliert und anschließend fluoridiert werden, ist es sinnvoll, für ca. 30 Minuten nichts zu sich zu nehmen, da das Fluorid noch einwirken soll.

Auch das Rauchen stellt 30 Minuten nach der Zahnreinigung kein Problem mehr dar. Wenn allerdings vorher geraucht wird, kommt es ebenfalls zu einer verminderten Wirkung des Fluorids, da das Nikotin die Speichelproduktion anregt.

Warum nimmt man ein Ultraschallinstrument zur Zahnreinigung?

Man verwendet ein Ultraschallinstrument zur Zahnreinigung, da sich durch dessen hohe Schwingungsfrequenz der Zahnstein sehr effektiv und dabei schonend vom Zahn löst. Allerdings kommt es durch die hochfrequente Schwingung zu einer großen Hitzeentwicklung am Instrument selbst, sodass es mit Wasser gekühlt werden muss.