Zahnfüllung

Ihr Zahnarzt in Hergiswil

Landweg 3, CH-6052 Hergiswil

041 630 19 43

Zahnfüllungen

Viele haben schon einmal von Zahnfüllungen gehört oder haben selbst eine Füllung. Worum es sich genau bei einer Zahnfüllung handelt, welche Füllmaterialien wir verwenden und was es sonst zu beachten gibt, beantworten wir hier.

Was sind Zahnfüllungen?

Zahnfüllung beschreiben den Ersatz von Zahnhartsubstanz. Der Verlust der Zahnhartsubstanz ist meistens bedingt durch eine Karies, kann aber auch durch eine Zahnfraktur hervorgerufen werden. Die Zahnhartsubstanz wird ersetzt durch plastisches Füllungsmaterial, wie zum Beispiel Kunststoff (Komposite), Kompomere und Glasionomerzemente oder durch Einlagefüllungen in Form von Gold oder Keramik.

Welche Füllungsmaterialien gibt es?

Es gibt verschiedene Materialien und Methoden, um eine Zahnfüllung zu machen. Sie haben sicher schon von Keramik, Gold oder Amalgam gehört. In der Zahnmedizin unterscheidet man dabei plastisches Füllungsmaterial und Einlegefüllungen.

Angstpatienten spezialisiert

Sehr viel Geduld

Einfühlungsvermögen und Empathie

Was ist der Kofferdamm?

Wichtig ist bei allen Behandlungsschritten bei einer Füllungstherapie, sei es eine Einlegefüllung, die mit dem Zahn verklebt oder eine plastische Füllung, die gelegt wird, dass dies unter absoluter Trockenheit gemacht wird. Dies realisiert man mithilfe des Kofferdamms. Das ist das grüne Gummituch, dass man beim Zahnarzt verwendet, um den Zahn vom Rest der Mundhöhle zu separieren, um eine absolute Trockenlegung zu erreichen.

Was kostet eine Zahnfüllung?

Die Kosten einer Zahnfüllung hängen ab von der Anzahl der Flächen des Zahnes, die rekonstruiert werden. Das heißt die Kosten sind abhängig von der Größe der Füllung. Selbstverständlich spielt auch das verwendete Material in der Kostenberechnung eine Rolle. Eine Goldfüllung oder Keramikfüllung, die im Labor angefertigt wird, ist teurer als eine plastische Füllung, die direkt in der Praxis gemacht wird.

Ihr Zahnarzt in Hergiswil

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen!

041 630 19 43

Was ist plastisches Füllungsmaterial?

Plastisches Füllungsmaterial wird weich und verformbar in die Zahnhöhle eingebracht und dann ausgehärtet. Zu den plastischen Füllungsmaterialien gehören: Komposit. Kompomere, Glasionomerzemente und das frühere Amalgam, welches heute aufgrund der Quecksilberkontamination nicht mehr verwendet wird.

Was sind Einlagefüllungen?

Bei nicht plastischem Füllungsmaterial spricht man von Einlagefüllungen. Dabei wird der Zahn beschliffen, dass man im zahntechnischen Labor mit Hilfe von Abdrücken den genauen Zahndefekt rekonstruieren kann und der Zahntechniker im Labor genau den Defekt durch Keramik oder Gold wieder ausfüllen kann. Dies wird später beim Zahnarzt eingesetzt und mit dem Zahn mit Kunststoff verklebt.

Wie setzten wir die Behandlung von Angstpatienten um?

Wenn Angst-Patienten zu uns kommen, nehmen wir uns extra viel Zeit. So haben die Patienten genug Zeit, unser Tean, die Räumlichkeiten sowie verschiedene Geräusche und Gerüche wahrzunehmen und kennenzulernen. Auf diese Weise können die Patienten langsam Vertrauen zu gewinnen. Ohne Vertrauen zu uns, können wir keinen Patienten behandeln.

Die Patienten sollen bei uns in der Zahnarztpraxis die Zeit bekommen, die sie brauchen, um dieses Vertrauen aufzubauen. Auch wenn das bedeutet, dass wir in der ersten Sitzung nur einen Kaffee zusammen trinken. Der Patient bestimmt das Tempo. Als behandelnder Zahnarzt ist es ungeheuer wichtig, zwischen den Zeilen lesen bzw. hören zu können und Mitgefühl zu zeigen. 

Es passiert immer wieder, dass ein Patient in sehr erregtem emotionalem Zustand, (z.B. aufgrund eines Schicksalsschlages) zu einer Behandlung erscheint. Wenn wir dies bemerken, bieten wir unseren Patienten gerne einen Alternativtermin an, an dem er auch bereit ist für die Behandlung. Dies nehmen die Patienten gerne dankbar an.

Welche Möglichkeiten hat ein Angstpatient, sich trotz seiner Angst, behandeln zu lassen?

Für Patienten mit sehr starker Zahnarztangst, gibt es weitere Möglichkeiten, sich behandeln zu lassen: 

  • Der Angstpatient sucht sich einen Zahnarzt, der ihm sympathisch ist und dem er vertraut, denn ohne Vertrauen in den Behandler wird die Angst nicht weggehen.
  • Es besteht außerdem die Möglichkeit sich in Hypnose behnadeln zu lassen.
  • Eine Behandlung in Vollnarkose ist ebenso möglich.
Dr. Bias Notfallzahnarzt in Zahnarztpraxis

Wann benötigt man eine Zahnfüllung?

Es gibt viele Indikationen, um eine Füllung auszutauschen. Zum einen akuter Zahnschmerz, zum andern, dass eine Füllung gebrochen ist, zum dritten, dass die Ränder undicht sind und zum vierten das eine Karies am Füllungsrand oder unter der Füllung ist.

Wie lange hält eine Komposite-Füllung?

Die Haltbarkeit einer Komposite-Füllung, wie sie heute überwiegend gelegt werden, liegt bei ca. 10 Jahren. Ganz in Abhängigkeit der Pflegegewohnheiten des Patienten.

Zahnfüllung Hergiswil
Dr. Bias Zahnarzt Hergiswil
Zahnfüllung bei Zahnarzt in Hergiswil
Behandlung beim Zahnarzt

FAQ – Zahnarztangst

Wann kann man nach der Füllungstherapie wieder essen, trinken und rauchen?

Da die Komposite-Füllungen, die wir heute legen mit Licht ausgehärtet werden, kann man eigentlich direkt nach der Zahnfüllung wieder essen, rauchen und trinken. Allerdings sollte man vorsichtig sein, denn solange das umliegende Gewebe betäubt ist, fühlt man nicht, ob man sich selbst beißt oder nicht. Deshalb empfiehlt der Zahnarzt, zu warten bis die Spritze bzw. die anästhesierende Wirkung der Spritze nachgelassen hat.

Welche Indikation gibt es für eine Füllungstherapie?

Die Hauptindikation liegt am häufigsten in der Tatsache, dass der Zahnarzt in den Fissuren des Zahnes oder interdental, das heißt zwischen den Zähnen, eine Karies entdeckt, die behandlungsbedürftig ist. Das heißt, dass der Zahnschmelz von der Karies durchbrochen wurde. Meistens merkt dies der Zahnarzt durch einen Sondentest, in dem er mit der Sonde die Fissuren abfährt und mit der Sonde stecken bleibt. Oder durch die optische Darstellung des Zahnes durch ein Röntgenbild.

Hat man nach einer Füllungstherapie Schmerzen?

Oftmals ist ein Zahn nach der Füllungstherapie sehr empfindlich auf heiß, auf kalt oder auf Druck. Das kommt daher, dass der Zahn lebendes Gewebe darstellt und auf eine solche Füllungstherapie reagieren kann. In der Regel vergeht diese Empfindlichkeit, das kann aber bis zu sechs Monate dauern. Es gibt sogar Einzelfälle, bei denen es noch länger gedauert hat. In der Regel beruhigt sich ein solcher Zahn immer wieder. Wenn allerdings diese Empfindlichkeit in eine Art Dauerschmerz übergeht, dann hat es der Nerv übelgenommen, dass man vor seiner Haustüre die Karies weggemacht hat. In diesem Fall wäre eine Wurzelkanalbehandlung nötig.

Wie lang dauert eine Füllungstherapie?

Eine Füllungstherapie dauert, je nach Füllungsmaterialien, unterschiedlich lange. Eine provisorische Füllung nach einer Wurzelkanalbehandlung zum Beispiel geht relativ schnell und ist in ca. 5 Minuten gelegt. Eine Komposite-Füllung kommt, je nach Ausdehnung, auf einen Zeitbedarf von einer halben bis zu einer Stunde. Amalgamfüllungen werden bei uns in der Praxis nicht mehr gemacht – aufgrund der Quecksilberkontamination. Glasionomerzement-Füllungen werden häufig nur bei Kindern gemacht und dauern ca. eine halbe Stunde.

Wie ist der Ablauf einer Füllungstherapie?

Nachdem der Zahnarzt den zu behandelnden Zahn betäubt hat, wird der Zahn mit Hilfe eines Gummituches (Kofferdam) vom Rest der Mundhöhle separiert, um den Zahn möglichst trocken zu halten. Anschließend wird die Zahnoberfläche mit Hilfe eines diamantierten Bohrers eröffnet. (Man braucht diamantiertes Werkzeug, um den Zahnschmelz zu bearbeiten, da dieser die härteste Struktur im menschlichen Körper ist)

In einem nächsten Arbeitsschritt wird das mit Karies erkrankte Dentin mit einem Hartmetallinstrument abgetragen und der Zahn auf diese Weise von Karies befreit. Um die Haftfläche des Kunststoffes zu vergrößern, wird nun die Zahnsubstanz mit 33% Säure für eine Minute angeätzt. Ein Haftvermittler, der die Zahnsubstanz gut mit dem Kunststoff verbinden soll, wird im darauf folgenden Schritt aufgetragen und mit Hilfe von kurzwelligem Licht auspolimerisiert.

Im vorletzten Arbeitsgang wird nun der Kunststoff eingebracht und ebenfalls mit kurzwelligem Licht ausgehärtet.
Zum Schluss wird der Kofferdam abgenommen, die Kunststofffüllung ausgearbeitet, poliert und die Höhe der Füllung kontrolliert.