Zahnarztangst behandeln

Ihr Zahnarzt in Hergiswil

Landweg 3, CH-6052 Hergiswil

041 630 19 43

Zahnarztangst behandeln

Viele Menschen leiden unter Zahnarztangst. Bei diesen so genannten Angstpatienten führt die Angst manchmal so weit, dass sie jahrelang keine Termine und notwendigen Behandlungen zulassen. Dadurch wird der Behandlungsbedarf allerdings immer größer – und damit auch die Hemmschwelle für die Behandlung. Das trifft besonders auf chirurgische Eingriffe zu. Sie sehen, es ist ein Teufelskreis.

Warum haben wir überhaupt Angst vor dem Zahnarzt?

Oftmals ist die Zahnarztangst verbunden mit der Angst vor dem Unbekannten. Denn der Zahnarzt selbst ist oft ein Unbekannter, dem man so einfach erst einmal nicht vertraut. Außerdem ist die Tatsache, dass der Zahnarzt in einer Körperöffnung arbeitet, nicht angenehm. Das ist ähnlich wie beim Gynäkologen oder beim Urologen, zumal man auch nicht sehen kann was der Zahnarzt dort tut. Man fühlt sich nahezu ausgeliefert – ähnlich wie im Flugzeug.

Was ist Zahnarztangst bzw. Angst?

Der Duden definiert Angst als einen mit Beklemmung, Bedrückung, Erregung einhergehenden Gefühlszustand [angesichts einer Gefahr]; ein undeutliches Gefühl des Bedrohtseins.
Angst ist also ein Grundgefühl, das sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert. Ein Auslöser kann dabei erwartete Bedrohungen sein. 

Angstpatienten spezialisiert

Sehr viel Geduld

Einfühlungsvermögen und Empathie

Was ist eine Zahnarztphobie bzw. Phobie?

Eine Phobie ist eine Art der Angststörung. 

Die Angststörung ist ein Sammelbegriff für mit Angst verbundene psychische Störungen, deren gemeinsames Merkmal exzessive, übertriebene Angstreaktionen beim Fehlen einer wirklichen äußeren Bedrohung sind. Wie kennen zwei Arten der Angststörung. 

  1. Diffuse, unspezifische Ängste treten spontan und zufällig auf und haben keine Situation oder Objekte als Auslöser.
  2. Phobien sind auf konkrete Dinge ausgerichtet und an bestimmte auslösende Objekte, Situationen oder Räumlichkeiten gebunden (z. B. Tiere, Menschen oder Platzmangel).

Da wir keinem unserer Patienten eine psychische Störung unterstellen möchten, sprechen wir in diesem Beitrag von Angst.

Woher kommt die Angst vor dem Zahnarzt?

Zahnarztangst ist oft das Ergebnis von schlechter Erfahrung in der Kindheit oder im Jugendalter. Der Zahnarzt war vielleicht grob, unfreundlich oder hat dem Kind oder dem Jugendlichen Schmerzen bereitet. Angstpatienten haben in der Regel schlechte Erfahrungen gemacht und daher das Vertrauen in den Zahnarzt verloren.

Wie überwinde ich Zahnarztangst?

Wer seine Zahnarztangst wirklich überwinden möchte, braucht VERTRAUEN in seinen Zahnarzt. 

Denn nur mit dem entsprechenden Vertrauen lässt sich eine Form der Sympathie mit dem Menschen aufbauen, der den Patienten behandeln will. Wenn der behandelnde Zahnarzt sympathisch ist und man ihm vertraut, lässt sich die Zahnarztangst überwinden.

Ihr Zahnarzt in Hergiswil

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen!

041 630 19 43

Wer hilft bei Zahnarztangst?

In der Regel kann der Zahnarzt selbst bei Ängsten am besten helfen. Unsere Zahnarztpraxis ist sogar auf Angstpatienten spezialisiert.
Die Zahnarztangst ist meistens tief verwurzelt im Inneren des Patienten. Angstpatienten sind nur auf eine Weise behandelbar: Mit sehr, sehr viel Geduld. Und die haben wir. Ebenso wie Einfühlungsvermögen und Empathie. Dazu arbeiten wir mit modernsten Methoden, die eine schonende und schmerzfreie Behandlung ermöglichen.

Was machen bei Zahnarztangst?

Wir laden jeden Patienten mit Zahnarztangst herzlich gerne dazu ein, uns kennen zu lernen, um herauszufinden ob wir möglicherweise ihre Zahnarztpraxis sind. Und machen Sie sich bitte keine Sorgen – wenn nicht – wir sind niemandem böse, wenn er den Zahnarzt wechselt, weil das Vertrauen fehlt.

Wie setzen wir die Behandlung von Angstpatienten um?

Wenn Angst-Patienten zu uns kommen, nehmen wir uns extra viel Zeit. So haben die Patienten genug Zeit, unser Team, die Räumlichkeiten sowie verschiedene Geräusche und Gerüche wahrzunehmen und kennenzulernen. Auf diese Weise können die Patienten langsam Vertrauen gewinnen. Ohne Vertrauen zu uns, können wir keinen Patienten behandeln.

Die Patienten sollen bei uns in der Zahnarztpraxis die Zeit bekommen, die sie brauchen, um dieses Vertrauen aufzubauen. Auch wenn das bedeutet, dass wir in der ersten Sitzung nur einen Kaffee zusammen trinken. Der Patient bestimmt das Tempo. Als behandelnder Zahnarzt ist es ungeheuer wichtig, zwischen den Zeilen lesen bzw. hören zu können und Mitgefühl zu zeigen. 

Es passiert immer wieder, dass ein Patient in sehr erregtem emotionalem Zustand, (z.B. aufgrund eines Schicksalsschlages) zu einer Behandlung erscheint. Wenn wir dies bemerken, bieten wir unseren Patienten gerne einen Alternativtermin an, an dem er auch bereit ist für die Behandlung. Dies nehmen die Patienten gerne dankbar an.

Welche Möglichkeiten hat ein Angstpatient, sich trotz seiner Angst, behandeln zu lassen?

Für Patienten mit sehr starker Zahnarztangst, gibt es weitere Möglichkeiten, sich behandeln zu lassen: 

  • Der Angstpatient sucht sich einen Zahnarzt, der ihm sympathisch ist und dem er vertraut, denn ohne Vertrauen in den Behandler wird die Angst nicht weggehen.
  • Es besteht außerdem die Möglichkeit, sich in Hypnose behandeln zu lassen.
  • Eine Behandlung in Vollnarkose ist ebenso möglich.
Dr. Bias Notfallzahnarzt in Zahnarztpraxis

Vollnarkose bei Zahnarztangst

Die Behandlung in Vollnarkose ist eine Möglichkeit, für Patienten mit extremer Zahnarztangst. Allerdings ist die Behandlung in Vollnarkose relativ aufwendig und kostenintensiv, denn es müssen einige Voruntersuchungen stattfinden, bis die Vollnarkose selbst durchgeführt werden kann. 

Zahnarztangst überwinden mit Tieren

Wir haben teilweise bei Kindern aber auch bei Erwachsenen, die große Zahnarztangst haben noch ein anderes Hilfsmittel: Durch den Einsatz von Tieren in der Praxis geht oftmals die Behandlung ganz gut. Aber auch bei dem Kind ist es ganz, ganz wichtig sich viel Zeit zu nehmen und vor allem das Kind niemals zu belügen.

FAQ – Zahnarztangst

Was ist das Schlimmste was ein Zahnarzt bei seinen Angstpatienten tun kann?

Wir sind der Auffassung, dass man jeden Menschen individuell behandeln und seine Sorgen und Ängste ernst nehmen muss. Einen Patienten nicht ernst zu nehmen, auf seine Wünsche nicht einzugehen, ihm weh zu tun, unehrlich zu ihm zu sein, ihn unter Druck zu setzten, eine Behandlung unbedingt durchführen zu wollen – auch wenn der Patient nicht bereit dafür ist – das ist für uns das Schlimmste was ein Zahnarzt bei einem Menschen mit Zahnarztangst tun kann.